Prof. Dr. Frederik Vahle

Prof. Dr. Frederik Vahle

Wissenschaftlicher Beirat des Berufsverbandes der Präventologen

Vahle-web2

 

Professor Dr. Fredrik Vahle studierte Deutsch und Politik und promovierte in Soziolinguistik. Er ist als außerplanmäßiger Professor für Germanistik an der Universität Gießen tätig. Bekannt ist er vor allem als Kinderliedermacher und Verfasser von Kinderbüchern. Bereits Anfang der 1970er Jahre griff er in seinen Kinderliedern Themen wie Arbeit, Arbeitslosigkeit, Schule, Erziehung, Sexualität und auch das Leben ausländischer Einwohner auf, was damals noch ungewöhnlich war. Dazu schrieb er auch zweisprachige Lieder zur Ausländerintegration (Der Elefant – Lieder in unserer und in Eurer Sprache).In jüngeren Jahren verfasst er vor allem Bewegungslieder, Lieder zu Themen wie „Sprache und Bewegung“ sowie Entspannung.

Für seine Verdienste in der Entwicklung des „neuen Kinderliedes“ wurde ihm im Jahr 2000 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Darüber hinaus ist er seit 2007 Ehrenbürger der Stadt Lollar. Neben seinem Wirken als wissenschaftlicher Beirat für den Berufsverband Deutscher Präventologen e.V. arbeitet Prof. Vahle mit dem ökologischen Landschulheim Licherode zusammen und engagiert sich auf La Gomera für den Schutz von Meeressäugetieren. Er ist mit seinen Vorträgen und Workshops ein fester Bestandteil der Göttinger Kongresse für Bildung und Erziehung, sowie verschiedener Kongresse für Psychomotorik.

Professor Vahles Liste der Veröffentlichungen umfasst bisher 81 Bücher und 86 Musiktonträger sowie 16 Hörbücher. Zu seinen bekanntesten Kinderliedern zählen „Anne Kaffeekanne“, das „Katzentatzenlied“, „Der Spatz“, „Der Hase Augustin“, „Der Cowboy Jim aus Texas“ und „Der Friedensmaler“. Neben dem 2010 bei Beltz veröffentlichten wissenschaftlichen Werk: „Sprache mit Herz, Hand und Fuß – Wege zu einer Motorik der Verbundenheit“, veröffentlichte er in den letzten beiden Jahren u.a.:

Erde, Feuer, Wasser, Luft (Tonträger)

Frederick: Das kleine Mäuse-Album / CD

Singen – sagen – sich bewegen (Buch)

Die 100 schönsten Lieder von Fredrik Vahle (Tonträger)

Die neue Weihnachtsschatzkiste (Tonträger)

Frederick – Geraldine und die Mauseflöte (Tonträger)

Ich und Du und der Drache Fu (Buch)

Wem gibt der Elefant die Hand (Bilderbuch)

 

www.fredrikvahle.de