• Das sagen Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Studienangebote

Johannsen rund n

 

„Spüren, was einem gut tut“

Fachlicher Input für den Quereinstieg im Gesundheitsbereich

 

 

Gunda Johannsen-Schaefer ist Beauftragte für das Betriebliche Gesundheitsmanagement im Jobcenter Flensburg

Ich war früher als ausgebildete Ökotrophologin in anderen beruflichen Bereichen tätig. Dann kamen immer mehr beratende
Tätigkeiten dazu und schließlich der Wechsel zu meinem heutigen Arbeitgeber, dem Jobcenter in Flensburg. Vor mehr als zehn Jahren begannen wir dort ein Betriebliches Gesundheitsmanagement einzurichten.

Um in diesem Prozess möglichst viel Fachkompetenz einbringen zu können, habe ich berufsbegleitend das Studium zur Präventologin und im Anschluss die Ausbildung zur Trainerin für Gesundheit und Lebenskompetenz (GLK) absolviert. Insbesondere die ganzheitliche Sichtweise und die Bedeutung der Selbstwirksamkeit begeistern mich bis heute.

Durch den großen fachlichen Input im Fernstudium konnte ich mir, als Quereinsteigerin im  Gesundheitsbereich, ein gutes Fundament schaffen, um mich mit meinem „Herzensthema“ Gesundheitsförderung zu beschäftigen.

pdfPorträt Gunda Johannsen-Schaefer

Gunda Johannsen-Schaefer ist Mitglied im Berufsverband der Präventologen: www.praeventologe.de

 


 

 

 

„Stressarm Lehrer sein - das geht!“

Gesundheitskompetenz als Schlüssel zur beruflichen und persönlichen Entwicklung

 

Philipp Roloff ist Grundschullehrer, Lehrkräftetrainer sowie nebenberuflicher Präventologe und Gesundheits- und Lebenskompetenztrainer in Hamburg

Die ohnehin schon hohen Anforderungen an Lehrkräfte sind in den letzten Jahren weiterhin enorm angestiegen. In der Auseinandersetzung mit eigenen gesundheitlichen Themen ist mir klar geworden, dass bei vielen Lehrkräften eine Hauptursache für Überforderung und Stress, neben den allgemeinen Rahmenbedingungen an Schulen, eine nicht oder nur gering ausgeprägte Gesundheitskompetenz ist.

Dies habe ich zum Anlass genommen, mich für die Themen Prävention und Gesundheitsförderung an Schulen stark zu machen.

Der Berufsverband der Präventologen bot mir genau das, was ich suchte. Die vermittelten Inhalte und Methoden, vor allem aber den wertschätzenden und wohlwollenden Umgang, der zwischen Studien- und Seminarleitungen sowie Teilnehmenden herrscht, konnte ich nicht nur zur Optimierung meiner beruflichen Perspektiven, sondern auch zur Entwicklung meiner eigenen Persönlichkeit nutzen.

pdfPorträt Philipp Roloff

Philipp Roloff ist Mitglied im Berufsverband der Präventologen: www.praeventologe.de

 


 

 

Ein Herz für gesunde Arbeit

Ganzheitliches Konzept des Fernstudiums motiviert zur beruflichen Veränderung

 

Doreen Mende ist selbstständige Präventologin® und Beraterin im Betrieblichen Gesundheitsmanagement in Leipzig

Ich habe lange Zeit als Führungskraft im Einzel- und Großhandel gearbeitet. Dann habe ich irgendwann gespürt, dass mich diese Arbeit
nicht wirklich erfüllt und suchte nach einer Alternative. Ich wollte weiterhin etwas mit Menschen machen, und das Thema Gesundheit
interessierte mich.

Das ganzheitliche Konzept des Berufsverbandes der Präventologen überzeugte mich. Ich habe berufsbegleitend das Studium zur Präventologin absolviert und die Ausbildung zur Trainerin für Gesundheit und Lebenskompetenz (GLK). Das Studium hat mich sehr motiviert, etwas zu ändern und mehr für meine Gesundheit zu tun.

Nach einigen Monaten habe ich dann schließlich auch meinen früheren Job aufgegeben und den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Ich coache und berate Einzelpersonen sowie Unternehmen in  den Bereichen des Betrieblichen Gesundheitsmanagemnt.

Ich bin heute sehr viel gesünder, habe abgenommen und fühle mich viel fitter. Vor allem aber habe ich gelernt, mehr auf mich selbst zu achten.

pdfPorträt Doreen Mende

Doreen Mende ist Mitglied im Berufsverband der Präventologen: www.praeventologe.de

 

Möchten Sie Präventologe/Präventologin werden? Haben Sie Fragen zu unseren Bildungsangeboten?
Dann kontaktieren sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.