Gesundheit und Lebenskompetenz

 Die Förderung und Stärkung der Gesundheits- und Lebenskompetenzen gehört zu den zentralen Aufgaben von Präventologinnen und Präventologen. Jeder Mensch möchte sein Leben selbstverantwortlich führen und gesund bleiben. Gesundheitsbewusstsein und gesundes Verhalten will aber gelernt und ein Leben lang gepflegt sein.

Das 2011 vom Berufsverband Deutscher Präventologen entwickelte  Training "Gesundheits- und Lebenskompetenz" (GLK) setzt hier an und befördert und stärkt emotionale und soziale Ressourcen. Das spezielle Gesundheitstrainng gehört als Selbsterfahrungsseminar zu den Grundseminaren des Fernstudiums zum Präventologen / zur Präventologin.

2012 erhielt das GLK-Training den "Wellness Innovation Award", eine Auszeichnung des Deutschen Wellness Verbandes DWV, Jury war eine internationale Fachkonferenz aus Wissenschaftlern, Medizinern und Fachkräften aus der Wellness - und Spa-Branche.

Der Berufsverband Deutscher Präventologen bildet außerdem Trainer für das GLK-Training aus. In Nordrhein-Westfalen haben mittlerweile so viele Präventologinnen und Präventologen eine Trainerlizenz erhalten, dass es dort flächendeckend vom Berufsverband angeboten werden kann.

Die Ärztin und Präventologin Dr. Tanja Sierck wurde 2012 als erste GLK-Trainerin des Berufsverbandes in die "easy"-Datenbank der Betriebskrankenkassen aufgenommen. 

Zertifizierte GLK-Trainer/-innen des Berufsverbandes Deutscher Präventologen:

Baden-Württemberg * Bayern * Berlin * HamburgHessenNiedersachsenNordrhein-Westfalen Rheinland-PfalzSachsen-Anhalt Schleswig-Holstein

Baden-Württemberg:

Martin Bau

Bayern:

Manuela Dreier
Manuela Fuckerer
Dr. Tanja Sierck
Silke South

Berlin:

Alice Westphal
Dr. Carola Lauster
Martina Rudolph
Dr. Karl-Adolf Zech

Hamburg:

Dr. Maike Frost
Heike Harders
Hans-Peter Hepe
Marianne Klotz
Britta Hamann-Starr
Prof. Dr. Wolfgang Höppner

Hessen:

E.-Ulrich Bruckmann
Anette Elsinger
Michaela Haas-Rioth
Gudrun Henkel
Stefanie Möbus
Christine Stehling

Petra Willenbücher
Anett Wöhler

Niedersachsen:

Andrea Anderseck-Muntau
Astrid Jüchter
Rosina Jungherr
Jan Lehmann (Ausbilder)

Nordrhein-Westfalen:

Silvia Becker
Karin Brauckmann
Ulrike Halbach
Petra Hanauer
Monika Klöpping
Sandra Krogoll
Ulrike Plewka
Dorothée Remmler-Bellen (Ausbilderin)
Martina Salinger- Rost
Erika Schmitz
Dr. Rolf Simon
Sabine Sommer

Rheinland-Pfalz:

Elke Busch
Wanda Schäfer
Sabine Rinke

Sachsen-Anhalt:

Maike Offel

Richtlinien GLK-TrainerInnen

pdfRichtlinien GLK-Trainer.pdf

Kurzbeschreibung GLK und Übersicht der GLK-Trainer/-innen in Nordrhein-Westfalen

GLK Flyer 2013.pdf

GLK Flyer für Trainer 2013.pdf

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. weitere Informationen.