Med. in Germany / Roland Matticzk

Med.In 20Mehr als 33 Jahre hat der Kommunikationsdesigner Roland Matticzk, mit seinem Agenturteam "Sehstern" standespolitische und medizinische Themen als Titelblätter der Mitgliederzeitschrift "Berliner Ärzte" gestaltet. Von Januar 1988 bis Mai 2021 entstanden insgesamt 400 Grafiken.

Die humorvoll hintergründigen und pointierten Grafiken, Zeichnungen und Montagen waren Visitenkarte und Alleinstellungsmerkmal der Berliner Ärztekammer. Sie zeigen, wie ambitioniert, attraktiv und überraschend sich Auftragsdesign auch in Fachzeitschriften entwickeln kann. Zugleich lesen sich die Titelblätter als eine Chronik von über drei Dekaden (nicht nur gesundheits-) politischer Geschichte.

Erstmalig kommen in diesem Buch auch die Adressaten der Zeitschrift zu Wort. Stellvertretend für die über 34.000 Berliner Ärztinnen und Arzte haben 64 Autorinnen und Autoren einen Beitrag zu einem Titelmotiv ihrer Wahl verfasst und damit den Katalog zu einem spannenden Dialog zwischen Design und Medizin erweitert.
Neu erschienen ist ein Bildband des Berliner Kommunikationsdesigners und Grafikers Bernd Matticzk.

Der Bildband dokumentiert diese über 400 Grafiken und Bildmontagen, ergänzt durch Textbeiträge von u.a. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, dem Ratsvorsitzenden des Weltärztebund Frank-Ulrich Montgomery und Ellis Huber, Vorstand des Berufsverbandes der Präventologen.

Roland Matticzk studierte Angewandte Kunst und Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Bildende Künste Berlin (heute UdK). Er war Mitbegründer des Produktionskollektivs Kreuzberg und der Fachwerk Visuelle Kommunikation GmbH Berlin. 1978 gründete er zusammen mit Monika van Helden die Agentur SEHSTERN Kommunikation und Design. Seit 2017 ist er Initiator und ehrenamtlicher Kurator des interkommunalen Skulpturenboulevards, Brandenburgs erste Open-Air-Straßengalerie zwischen Hohen Neuendorf und Birkenwerder bei Berlin.

Autor: Roland Matticzk

Verlag: Edition Fröhlich

ISBN: 978-3-9824450-2-1