Schulpräventologen

Qualifikation
Schulpräventologe / Schulpräventologin 

Gesunde Haltungen, gesundheitsförderliche Einstellungen wollen gelernt werden und zwar am besten so früh wie möglich. Kinder und Jugendlichen bei der Entwicklung ihrer Gesundheits- und Lebenskompetenzen zu unterstützen und zu begleiten ist nicht nur eine sinnvolle Aufgabe, es ist eine spannende und immer wieder neue Herausforderung.

Im Setting Schule erreichen SchulpräventologInnen alle Kinder, egal ob sie einen Migrationshintergrund haben, aus dem Bildungsbürgertum kommen, Jungen und Mädchen, arm und reich.

Ein weiteres wichtiges Aufgabenfeld von SchulpräventologInnen ist das Thema Lehrergesundheit. Nur gesunde und motivierte LehrerInnen können begeisternden Unterricht machen. SchulpräventologInnen befähigen die LehrerInnen in Fortbildungen und Seminaren achtsam mit sich und ihrer Gesundheit umzugehen.

Beim Thema gesundheitsförderliche Schule sind SchulpräventologInnen die Ansprechpartner aller am Prozess Beteiligten und bewirken eine effektive Koordination. Sie tragen entscheidend zur Nachhaltigkeit von gesundheitsförderlichen Maßnahmen bei, weil sie durch ihre Arbeit in den Schulen für die nötige Kontinuität sorgen.

Gesundheit ist Voraussetzung und Ergebnis eines gelingenden Bildungsprozesses.

Als Schulpräventologin oder Schulpräventologe können Sie dazu beitragen, dass der Bildungsprozess gelingt, SchülerInnen mit Begeisterung lernen und LehrerInnen mit Freude unterrichten.

 

Der Berufsverband der Präventologen e.V. bietet eine berufsbegleitende Zusatzqualifikation für Lehrer, Mediziner, Sozialpädagogen, Sozialarbeiter, Pädagogen und geprüfte Präventologen zum Schulpräventologen / zur Schulpräventologin an. 

Schulpraeventologen 2019Ausbildung und Lerninhalte

Studienleitung und Dozenten

Aufgabengebiete und Ziele

Der Schulpräventologe

Ziele

Informationen

Vertrag

Ausbildung und Lerninhalte

Die Zusatzqualifikation besteht aus einem Selbststudium, sechs Seminaren (geprüfte Präventologen: vier Seminare) sowie einem Praxisprojekt. Insgesamt sind etwa 450 Stunden Lehre, Lernen und Praxisarbeit vorgesehen. Die Gesamtdauer der Zusatzqualifikation ist variabel, in der Regel sollten 12 bis 24 Monate eingeplant werden.

Das Selbststudium findet anhand der Studienunterlagen statt, die sowohl den allgemeinen Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung als auch den schulspezifischen Teil der Weiterbildung, wie Schul- und Lehrergesundheit abdecken. Aus dem Curriculum der Ausbildung zum Präventologen haben 52 Weiterbildungseinheiten Eingang in die Studienunterlagen für Schulpräventologen gefunden.

Seminare:

Zusätzlich wahlweise zwei Seminare aus:

Seminartermine:

Aktuelle Seminartermine

Während der Fortbildung absolvieren die Studierenden ein Training der Gesundheits- und Lebenskompetenzen. Dieses Training hilft ihnen bei der Bewältigung von Stress, beim Zeitmanagement und bei der gesundheitsförderlichen Gestaltung ihres eigenen Lebens. Darüber hinaus verstärkt diese Selbsterfahrung, die in einem Seminar weiter vertieft wird, ihre Fähigkeiten zur Vermittlung von unterschiedlichen Gesundheits- und Lebenskompetenzen. Dies ist für ihre spätere Tätigkeit in Kitas und Schulen eine wertvolle Unterstützung. Im Seminar "Lehrergesundheit und Selbstfürsorge" werden die im Training gewonnenen Erfahrungen zusammen mit den anderen Studierenden noch einmal umgesetzt und weiter vertieft. Das Training kann in der Praxis, zur Verbesserung der psychosozialen Gesundheit, mit Erzieherin, Lehrern und - in einer eigenen Version für Schüler - mit Schülern durchgeführt werden.

Nachdem alle Seminare absolviert sind, führen die Studierenden selbständig ein Praxisprojekt durch. Das Praxisprojekt wird in Absprache mit der Studienleitung gewählt und kann entweder

  • die Organisation und Durchführung einer Projektwoche zum Thema gesundheitsfördernder Schule
  • die Organisation und Durchführung einer Erzieherinnen-  bzw. Lehrerfortbildung zum Thema Schulgesundheit
  • die Durchführung des Praxisprojektes Praevikus
  • oder wahlweise ein anderes geeignetes Projekt aus dem Bereich Prävention und Gesundheitsförderung sein.

 Das Praxisprojekt wird von einem der Dozenten begleitet und supervidiert.

Den Abschluss der Ausbildung bildet ein Kolloquium zum Praxisprojekt. Die Prüfung wird vom Berufsverband der Präventologen e.V. abgenommen. Nach Bestehen der Prüfung wird das Zertifikat und der Titel "Geprüfte Schulpräventologin / Geprüfter Schulpräventologe" verliehen.

Studienleitung und Dozenten:

Dr. Ellis Huber, Dozent, Vorstandsvorsitzender
Dorothée Remmler-Bellen, Studienleitung, Dozentin, Vorstand
Jan Lehmann, Dozent, Vorstand
Gideon Franck, Dozent
Prof. Dr. Michael Hamm, Dozent
MIchael von Kunhardt, Dozent
Dr. Jean-Paul Pianta, Dozent

Aufgabengebiete und Ziele:

Aufgabengebiete des Schulpräventologen sind

  • alle Themen der Prävention und Gesundheitsförderung
  • insbesondere Lehrergesundheit und Schülergesundheit
  • vor Ort die Weiterentwicklung der gesundheitsfördernden und gesunden Schule
  • Etablierung gesundheitsförderlicher Handlungskompetenzen
  • Koordination und Vernetzung mit anderen Akteuren

Der Schulpräventologe

  • organisiert Vorträge, Workshops, AGs zum Themenbereich gesundheitsförderliche Schule und führt sie durch
  • initiiert und organisiert Projekttage, Gesundheitsaktionen
  • organisiert Erzieherinnen- bzw.Lehrerfortbildungen zu gesundheitsspezifischen Themen und führt sie durch
  • informiert über Themen der Gesundheitsförderung und Prävention
  • ist Ansprechpartner für Lehrer, Schulleitung, Schüler und Eltern
  • unterstützt kollegiale Arbeit und supervidiert Kollegen auf Wunsch bei Themen, die seinen Bereich betreffen (z.B. Umgang mit schwierigen Schülern)
  • hält Kontakt zu anderen Unterstützungssystemen
  • koordiniert die verschiedenen Ansätze und Initiativen im Bereich gesundheitsförderlicher Schule und im Bereich Prävention

Ziele sind:

  • die Verankerung von Prävention und Gesundheitsförderung in den einzelnen  Schulen
  • Nachhaltigkeit von gesundheitsfördernden und präventiven Maßnahmen
  • Verbesserung und Stärkung im Bereich der Gesundheitskompetenz und der Lebenskompetenzen
  • effektive Koordination der Initiativen zum Themenfeld: Gesundheitsförderliche Schule
  • Gesundheit, Lebensqualität und Lebensfreude aller Beteiligten zu stärken und zu verbessern 

Weitere Informationen

Infoflyer pdfSchulpräventologen.pdf

Verträge

pdfVertrag für Lehrer, Pädagogen, Sozialpädagogen, Mediziner

pdfVertrag für Präventologinnen/Präventologen