• One Health - One World
    One Health - One World
  • One Health - One World
    One Health - One World
  • One Health - One World
    One Health - One World
  • Wissenschaftliche Berätin des Berufsverbandes der Präventologen

Hoeppner 150 2022Prof. Dr. Heidi Höppner MPH verfügt über praktische Erfahrungen im Gesundheitssystem und ist seit 2002 Professorin an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (FH Kiel und ASH Berlin). Sie ist aktuell Professorin für interprofessionelle Gesundheitsversorgung und Systemgestaltung an der Alice-Salomon-Hochschule (ASH) Berlin im berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Interprofessionelle Gesundheitsversorgung online (IGo).

1976 – 2002: langjährige praktische Erfahrung als Krankengymnastin im In- und Ausland (heute: Physiotherapeutin) sowie als Arzthelferin (heute Medizinische Fachangestellte

1990-1996: Studium der Sozial- und Gesundheitswissenschaften (Dipl. Sozialwirtin bzw. Master of Public Health) an der Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg bzw. der Medizinischen Hochschule Hannover

2002-2012: Professorin für Physiotherapie an der Fachhochschule Kiel

2004: Promotion zu „Gesundheitsförderung von Krankenschwestern. Ansätze für eine frauengerechte betriebliche Praxis im Krankenhaus.“ (Mabuse Verlag)

Seit 2012-2022: Professorin für Physiotherapie mit dem Schwerpunkt Förderung der Gesundheit und Teilhabe an der ASH Berlin im additiven und primärqualifizierenden Bachelorstudiengang Physio-/Ergotherapie

Seit April 2022: Professur für Interprofessionelle Gesundheitsversorgung und Systemgestaltung im Studiengang Interprofessionelle Gesundheitsversorgung – online / IGo an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin, ab 1.10.2022 Studiengangsleitung

Professorin Heidi Höppner engagiert sich seit über 20 Jahren für die Professionalisierung durch Akademisierung der Gesundheitsfachberufe und eine neue Stellung der Gesundheitsfachberufe / Therapieberufe im System gesundheitlicher Versorgung. Zusammenarbeit der Gesundheitsakteur_innen und gute Vernetzung. Hier sieht sie ein Potenzial für die Förderung von Gesundheit und soziale Teilhabe von Menschen.

Sie war in zahlreichen Expertenarbeitsgruppen aktiv und bemüht sich um die angemessene Strukturbildung einer im internationalen Vergleich nachholenden Entwicklung in Deutschland – der hochschulischen Qualifikation von Gesundheitsfachberufen. Vor dem Hintergrund ihrer Praxiserfahrungen und sozialwissenschaftlichen Perspektive beschäftigen sie Fragen künftiger Gesundheitsbildungspolitik und Gesundheitsversorgung.

Aktuell ist sie im Vorstand des Verein Förderung der Wissenschaft in den Gesundheitsberufen (VFWG) und forscht zu Potenzialen der Vernetzung von Therapeut*innen und der (organisierten) Selbsthilfe und einer „Systemrelevanz von Gesundheitsberufen“.

 

wir gesundheit bilden praeventologie

 

Wir sind die Spezialisten für ein gesundes, gelingendes Leben: individuell und sozial.

Wir verbinden Menschen, die sich für Gesundheitskompetenz, gesunde Lebenswelten, eine gesunde Gesellschaft und ein gesundes Klima einsetzen: mit Kompetenz und Leidenschaft.

Mit unseren Angeboten befähigen wir Sie, Ihre eigene Gesundheitskompetenz, Ihr Gesundheitspotenzial und Ihre persönlichen wie beruflichen Perspektiven zu entfalten.

Sie können bei uns studieren, Seminare besuchen und individuelle Unterstützung erhalten.

Hier informieren wir Sie über die faszinierende Welt der Präventologie.

Über uns

Der Berufsverband der Präventologen e.V. vernetzt und qualifiziert Persönlichkeiten, die gesundes Verhalten und gesunde Verhältnisse stärken und bewahren. Dafür arbeiten unser Verein und die interaktive Community zur gegenseitigen Unterstützung.

Unser Kompass ist die Ottawa Charta zur Gesundheitsförderung. Die Titel Präventologin und Präventologe beschreiben unsere Kompetenz. Unsere Ethik ist, wie bei Ärztinnen und Ärzten, in der Berufsordnung kodifiziert und unser Leitbild vermittelt unsere Haltung.

BILDUNG

Wir haben ein vielfältiges Bildungsangebot entwickelt, das Ihnen mit einzelnen Modulen der Fort- und Weiterbildung individuelle, bedarfsgerechte und mit Ihren Bedürfnissen abgestimmte Qualifizierungswege ermöglicht.

Dazu gehören ein Grundstudium der allgemeinen Präventologie, Fachqualifizierungen für Kitas, Schulen, Betriebe, Kommunen und weitere gesundheitsförderliche Dienste. Alle Seminare zu den verschiedenen präventologischen Themen können sie auch einzeln buchen. Unsere Kompaktseminare bieten Ihnen Bildung en bloc.

Das Gesundheitskompetenztraining GLK qualifiziert Sie in Theorie und Praxis zur Gesundheitstrainerin und zum Gesundheitstrainer. Versionen des GLK werden von den Krankenkassen finanziert.

Mit unseren individuellen und flexiblen Bildungswegen eröffnen Sie sich neue Perspektiven.