Gast-Prof. Dr. med. Werner Seebauer
Leiter der Präventionsmedizin NESA New European Surgical Academy
ISBA University of Cooperative Education Freiburg
Dozent des Berufsverbandes der Präventologen
Verbandsärzte Deutschland (Sportkader)
/ Österreichische Gesellschaft für Sporternährung Med Uni Graz
/a.D. Institut für transkulturelle Gesundheitswissenschaften
Europauniversität Viadrina
geboren am 3.5.1961 in Sao Paulo Brasilien; seit Ende 1970 in Deutschland
Primärer Ausbildungsgang
Juni 1981 Abiturprüfung
Juli 81 – Juni. 82 Mitarbeit an Unicef-Projekten in Brasilien
Oktober 82-84 Belegung von Vorlesungen und Praktika der Ernährungswissenschaft bzw. Ökotrophologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Oktober 1982 Immatrikulation J.W. Goethe-Universität Frankfurt a.M. / Humanmedizin
1985 - 1983 Assistenz von Dr. med. E. Senger im Ärztlichen Notdienst Frankfurt
1984 - 1995 Wissenschaftliche Studien im Triathlon (Mitbetreuung des Triathlon-Nationalteams)
Aktiver Leistungssport (Nationalteam Marathonkayaking Brasil)
17.8. - 23.9.89 Studium praktischer Tätigkeiten in der Pädiatrie und Inneren Medizin (Famulatur im Hospital Jaragua Sao Paulo Brasilien)
16.10.89 - 11.1.90 Studium praktischer Tätigkeiten der Pädiatrie in einem ländlichen Krankenhaus in Brasilien (Famulatur im Hospital Colonia Victoria Brasilien)
30.4.90 - 31.3.91 Praktisches ärztliches Jahr (Städtische Kliniken Darmstadt)
Mai 1991 Dritter Abschnitt der Ärztlichen Prüfung
1991 - 1996 Wissenschaftliche Dissertation bei Prof. Dr. med. D. Hofmann und PD. Dr. med. P. Ahrens (Pädiatrische Universitätsklinik Frankfurt a.M.)
Im Rahmen der Arbeit Forschung am Paul Ehrlich Institut (Langen); Erforschung von Substanzeinflüssen auf die Flimmerfrequenzen des Bronchialepithels in einem experimentellen
humanpharmakologischen Modell (Atemwegsinfekte; Asthma u.a. chron. Atemwegserkrankungen).
1991 - 1992 Mitarbeit in der Kinderintensivabteilung (Universitätsklinik Frankfurt a.M.) und Hospitation auf verschiedenen weiteren Stationen
1.1.93 - 30.6.94 Arzt im Praktikum am Zentrum für Kinderheilkunde der Universitätskliniken Frankfurt a.M.
1.8.94 - 31.12.99 Assistenzarzt und wissenschaftlicher Angestellter in der Weiterbildung zum Facharzt Pädiatrie
1996 - 2000 Spezialisierung im Fachbereich Allergologie und Immunologie in der Abt. Pulmolonologie-Allergologie der Kinder-Universitätsklinik Frankfurt a.M.
1998 Akupunktur Diplom in Bereichen der Traditionellen Chinesischen Medizin
1996 - 2000 Betreuung mehrerer Doktoranten zur derer Promotionsarbeit im Bereich der Pulmonologie (experimentelle Pharmakologische Modelle am Bronchialepithel)
Erforschung des Einflusses der Laserakupunktur auf allergisches Asthma bronchiale im Kindesalter (Universitätsklinik Frankfurt a.M.)
Weiterer Werdegang zum Arzt respektive Dozenten für Sportmedizin und Präventionsmedizin seit 1988
Speziell zum Kontext Sportmedizin und Prävention
Seit 1988 Betreuung und Studien mit dem Triathlon Nationalteam und eigener Leistungssport im Triathlon. Wissenschaftliche Studien und Arbeiten in Bereichen der Sportwissenschaften. Anaerobe Schwellenbestimmung von Hochleistungstriathleten in Abhängigkeit von verschiedenen Trainingsbelastungen. Bestimmung der Leistungssteigerung durch Zyklisierung und Akzentuierung der Trainingsintensitäten
1989-1995 Mitglied des Brasilianischen Marathon-Kayaking Nationalteams
Seit 1997 Wissenschaftsbeirat der Deutschen Triathlon Union. Ernährungsberater des Triathlon-Nationalteams.
Seit 1999 Mitglied der Deutschen Verbandärzte (Betreuer von Sport-Nationalkadern)
1999 -2000 Weiterbildung zur Sportmedizin beim Deutschen Sportärztebund
1999-2011 Beirat des hessischen Sportärzteverbandes (Verantwortlich für die Sektion Kinder und Sport). Mitglied beim Forum Gesunder Rücken Besser Leben e.V. Wiesbaden
Dozent und Lehrbeauftragter für präventive Medizin, Ernährungs- und Sportmedizin für Ärzte in Weiterbildung zur Sportmedizin (Hessischer Sportärzteverband).
Dozent und Workshop-Leiter von diversen Kursen betreffs der Thematik Ernährung, Sport-Ernährung und Regenerationsverfahren.
2000-2011 Fortführung der ehrenamtlichen Tätigkeiten im wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Triathlon-Union. Olympia Vorbereitungen.
2003-2014 Betreuung des Deutschen Trial-Nationalteams (z.B. 5facher WM Gewinner Marco Hösel)
2003-2010 Enge Zusammenarbeit mit Olivier Bernhard (Mehrfacher Duathlon Weltmeister und damals bester Schweizer Triathlet) im Bereich von Coaching für Spitzen- sowie Breitensportler.
Leiter des Zentrums für Gesundheitsvorsorge, Ernährungswissenschaften und Better-Aging- Medizin (Schweiz).
2003-2009 Vertreter des Hessischen Sportärzteverbandes bei der Sektion Kinder- und Jugendsport Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention.
Speziell zum Kontext Präventionsmedizin und Gesundheitsförderung
1996-2011 Kooperation und gemeinsame Aktionen mit der Deutschen Krebsgesellschaft (Sektion Prävention Dr. Volker Beck) – Kontext gesunde Ernährung und Schadstoffreduktion
1996-1999 Ernährungsberatungen in der Universitätsklinik Frankfurt a.M. und in Sportverbänden
Seit 1998 Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung Frankfurt (DGE); Mitglied bei dem Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung Gießen (UGB)
2000-2011 Ehrenamtliche Vorlesungen für Studenten im Bereich der Sportmedizin im Fachbereich Sport und Ernährung an der Orthopädischen Universitätsklinik Frankfurt am Main.
Seit 2000 Autorentätigkeiten für Fachbeiträge der Trainingswissenschaften, von präventiver Medizin - Schwerpunkt Ernährung und physische Aktivität zur Krankheitsprophylaxe. (überwiegend Lehrmaterial für Hochschulen); Lehrbeauftragter für präventive Medizin, Ernährungs- und Sportmedizin für Ärzte in Weiterbildung. Zahlreiche Vorträge, Kurse, Seminare, Workshops für Ärzte und andere Berufsgruppen zu Themen der Krankheitsprävention sowie Leistungs- und Gesundheitsförderung. Z.B. in Universitäten, auf Kongressen und Symposien (Medica, ENA, Sportärzteverband, DTU, UGB), sowie für die Deutsche Krebsgesellschaft, Landesärztekammern, Reformhausakademie, Akademie für gesundes Leben, TÜV-Akademie, Krankenkassen, Heilpraktiker-Institutionen, Pharmafirmen, Ernährungsgesellschaften, Sportverbände, Kliniken, Praxen, etc.
2002-2010 Ausbau eines Ärztenetzwerkes für erweiterten Prophylaxeberatung in der Praxis im Bereich der Ernährung. Vorträge auf internationaler Ebene zu Fragen der Ernährung.
2003-2009 Vertreter des Hessischen Sportärzteverbandes bei der Sektion Kinder- und Jugendsport - Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention.
Seit 2008 Planung und Vorbereitung einer internationalen Studie mit Krebsgesellschaften und dem Deutschen Institut für Ernährungsforschung. Erweiterung der EPIC-Studien- Evaluationen zu Interventionsmaßnahmen (wg. Finanzierungsproblemen nicht fortgeführt)
Seit 2008 Zusammenarbeit mit Dr. Ellis Huber und Ausbau der Ausbildungen von Präventologen. Studienleiter beim Berufsverband der Präventologen.
Seit 2009 Beteiligung an der Planung und Konzeption von Gesundheitsförderprojekten in Schulen – in Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund – Sektion Deutsche Sportjugend. Fortführung der Habilitationsarbeit.
Seit 2009 Überarbeitung des Curriculums für das Präventologenstudium in den Fachbereichen Ernährung und physische Aktivität. Planung und Weiterentwicklung des Präventologenstudium zum Bachelor und Master of Science Präventology. Vorbereitung für die Zusammenarbeit mit Universitäten in Österreich, der Schweiz sowie Deutschland
2009-2013 Gastprofessur an der Europauniversität Viadrina Frankfurt O. Leiter des Departments für Präventionsmedizin des Instituts für transkulturelle Gesundheitswissenschaften
seit 2011 Gast-Prof. und Vorstandsmitglied der New European Surgical Academy (Leiter des Bereichs Präventionsmedizin)
seit 2013 Präventionsmedizin (Checkups und Beratungen) in Tagesklinik sowie diversen Praxen Berlin/Potsdam Haut-Lasercentrum Potsdam (bis 2023) und http://augentagesklinik-am-kapellenberg.de/praeventionsmedizin-2
2015-2018 Dozententätigkeit an der Fresenius-Hochschule
seit 2017 Über die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg - Ausbildung von Assistenten in der ärztlichen Praxis zu Gesundheitsberatern in der ambulanten medizinischen Versorgung (Präventologenverband - Modul Ernährung und Bewegung)
2013 -2017 Dozent und Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Sporternährung ÖGSE (Universität Graz)
2017 Mit-Herausgeber des ÖGSE Kompendiums zur Ernährung im Sport „Lehrbuch der Sporternährung“ CLAX Fachverlag
Seit 2018 Expertenbeirat der ÖGSE
Seit 2019 Dozent ISBA University of Cooperative Education Freiburg (Thematik Umwelt- und Präventionsmedizin)