• One Health - One World
    One Health - One World
  • One Health - One World
    One Health - One World
  • One Health - One World
    One Health - One World
  • Seminar der Studiengänge und Qualifizierungen / "Schnupperseminar" für Interessierte


Kurzbeschreibung

Kernauftrag der beruflichen Arbeit von Präventologinnen und Präventologen ist die Gesundheitsbildung.
Gesundheitskompetenz ermöglicht den Menschen ein höheres Maß an Einfluss auf ihr Wohlbefinden und befähigt sie, mehr Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen.

Menschen mit einem gut entwickelten Kohärenzsinn sind nicht länger Opfer der Umstände; sie können sich wieder als Gestalter ihres Lebens erfahren. Ein kompetenter Umgang mit Stress, Konflikten, Erkrankungen und herausfordernden Lebenssituationen gelingt leichter, wenn Menschen sich als kohärent erleben. Wenn sie sich wieder als Kapitän ihres Lebensschiffes erleben.



Themen:

Salutogenese – ein Paradigmawechsel und die Basis gesundheitsfördernden Handelns

Zukunftsdisziplin Gesundheitskompetenz – mit den Herausforderungen des täglichen Lebens umgehen können

Das Trainingskonzept GLK – Gesundheit und Lebenskompetenz®*

Selbsterfahrung - Elemente aus dem Konzept GLK®: Selbstmanagement / Selbstwirksamkeit:

  • Umgang mit den eigenen Stimmungen
  • Stimmungsbilanz, Ursachenforschung und Neubewertung
  • Welche Auswirkungen haben mein seelisches Empfinden auf mein Immunsystem und meine Gesundheit insgesamt?
  • Selbstsicheres Verhalten / Wie behaupte ich mich ruhig, aber bestimmt?
  • Wie gehe ich konstruktiv mit Konflikten um?
  • Gelingende Kommunikation in Konfliktsituationen
  • Attraktive Gesundheitsziele: Wie setze ich mir Ziele, die ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch erreiche?

 

Wir werden an diesem Wochenende sehr viel interaktiv arbeiten; mit praktischen Übungen, Gruppenarbeiten, allein und zu zweit.

Daneben werden Sie Entspannungsübungen, Atemübungen und Achtsamkeitsübungen kennen lernen; wir favorisieren kleine Übungen, die man gut zwischendurch in der Praxis einsetzen kann; sozusagen „Entspannung to go“.

* Das geschützte und vom Deutschen Wellnessverband als bestes Wellnesskonzept ausgezeichnete Trainingskonzept GLK - Gesundheit und Lebenskompetenz® vermittelt erfolgreiche Methoden und Fertigkeiten, mit denen sich Gesundheitskompetenz entwickeln und Gesundheit eigenverantwortlich gestalten lässt.


 

Seminarorte & Seminartermine sowie weitere Informationen

Die Präsenzseminare finden an unterschiedlichen Orten in Deutschland statt. Die aktuellen Seminartermine mit Anmeldemöglichkeit veröffentlichen wir frühzeitig auf unsere Homepage.


Seminartermine

 

 

 


 

Dozentinnen

D√ºsseldorf / 27.4.13 Buchautorin Schuldebatte Doroth√®e Rmmler-Bellen. Foto: Georg LukasDorothée Remmler-Bellen

Denise Iwanek

Christine Stehling