• One Health - One World
    One Health - One World
  • One Health - One World
    One Health - One World
  • One Health - One World
    One Health - One World
  • Individuelle Bildungswege und neue Perspektiven

Die Gesundheitswirtschaft wächst. Prävention und Gesundheitsförderung sind dabei besonders wichtig. Qualifizierte und Kreative in diesem Feld haben eine sichere berufliche Zukunft. Die gefragten Tätigkeiten sind sinnvoll, vielfältig, attraktiv und gesellschaftlich hoch angesehen.

Die Arbeit als Präventologin oder Gesundheitsförderer ist herausfordernd und verantwortungsvoll zugleich. Sie verbindet individuelle Freiheit und Autonomie mit sozialer Verantwortung und mitmenschlicher Haltung. Interdisziplinäre Kooperation, ganzheitliches Denken und vernetztes Handeln in den vielfältigen Aufgabenbereichen der Gesundheitswirtschaft benötigen auch eine entsprechend kreative Bildungskultur.

Deshalb hat der Berufsverband der Präventologen ein modulares, insgesamt durchlässiges und für die individuellen Bedürfnisse flexibles Bildungsangebot entwickelt.

Unser Bildungsangebot:

  • Berufsbegleitende Studiengänge, die ein Grundstudium mit unterschiedlichen Fachstudien und entsprechend differenzierten Abschlüssen vernetzen. Die Zugangswege sind je nach Vorqualifikation flexibel.
  • Praxisnahe Seminare, die Kontakt und Begegnung bieten und aufeinander abgestimmte, modulare Inhalte vermitteln
  • Workshops und Kurse, die praktische Fertigkeiten und Befähigungen ausbilden
  • Eine Community-Plattform in den sozialen Medien, die lebendigen Austausch, Lerntools und Praxishilfen anbieten
  • Einen Berufsverband, der Identität stiftet, Interessen bündelt und öffentliches Image entfaltet

Unsere Aus-, Fort- und Weiterbildung beinhaltet sowohl fachliche und methodische wie auch soziale und persönliche Kompetenzen.

Es geht dabei um ein selbstgesteuertes und interprofessionelles Lernen im Verbund mit weiteren Bildungsträgern und Partnern. Vorhandene Erfahrungen und Kompetenzen werden dabei flexibel anerkannt. Blended Learning oder Integriertes Lernen verknüpfen didaktisch sinnvoll und nach individuellen Bedürfnissen gestaltbar traditionelle Lehrmethoden und Präsenzveranstaltungen mit modernen Formen des E-Learning.