• One Health - One World
    One Health - One World
  • One Health - One World
    One Health - One World

Wir trauern um Dr. Rolf Simon (1943-2023), den Wegbegleiter und Mitbegründer des Berufsverbandes der Präventologen, der am 13. Oktober 2023 verstorben ist.

Simon 2012Rolf Simon (Foto von 2012) war Facharzt für Allgemeinmedizin, absolvierte nach seinem Medizinstudium eine tiefenpsychologische und psychotherapeutische Weiterbildung und war als Experte für Entspannungstrainings und Stressbewältigungsprogramme bekannt. Mit 37 Jahren ging er in die Niederlassung und betrieb bis zu seinem Tod eine hausärztliche Praxis in der Stadt Dormagen in Nordrhein-Westfahlen. Seine Patientinnen und Patienten liebten ihn mit seinem ganzheitlichen, gesundheitsförderlichen und biopsychosozialen Ansatz. Chronisch Kranke und gestresste Patientinnen und Patienten jeden Alters fanden in ihm einen verlässlichen und treuen medizinischen Lebensbegleiter.

Neben seiner hausärztlichen und psychosomatischen Praxis engagierte sich Rolf Simon als Dozent, Fortbilder und Gesundheitsförderer. So initiierte er die Gründung des Gesundheitsforums Dormagen, eine der ersten kommunalen Initiativen der Gesundheitsförderung in Deutschland. Engagiert und couragiert arbeitete er in der regionalen Initiative "Gesunder Kreis Neuss", in der kommunalen Gesundheitskonferenz und bei zahlreichen Projekten der Gesundheitsentwicklung mit. Gesundheitsförderung im Alter gehörte ebenso zu seinen Leidenschaften wie die Vermittlung von Gesundheitskompetenz durch journalistische Tätigkeiten für Zeitungen und Journale.

Im Jahr 2003 verfasste Rolf Simon den ersten Studiengang der Präventologie. Er entwarf das damalige Curriculum, verfasste die schriftlichen Weiterbildungseinheiten, gestaltete die Fortbildungsseminare und erreichte die Zulassung des Studiums durch die Staatliche Zentrale für Fernunterricht (ZFU). Als Studienleiter und Dozent prägte er die erste Generation der Präventologinnen und Präventologen.

Von besonderer Bedeutung war seine Trainerqualifikation für das A.C.T., das „Aktivierendes Competenztraining“, für Mind-Body Medicin (MBM) und für das Hildesheimer Gesundheitstraining (HGT). Er brachte das A.C.T. als Teil des präventologischen Studiums ein und setzte dadurch den Impuls, das Thema der Gesundheitskompetenzbildung zu bearbeiten. Er wurde dann auch Trainer für das Gesundheits- und Lebenskompetenztraining (GLK) des Berufsverbandes. Von 2012 bis 2016 begleitete er die Neuausrichtung des Berufsverbandes der Präventologen als Mitglied des Vorstands. Rolf Simon hat sich für die Gestaltung und Entwicklung der präventologischen Community verdient gemacht und wir werden seine liebenswürdige, vorwärtstreibende, ermutigende und originelle Persönlichkeit in wertschätzender Erinnerung behalten.

Der Berufsverband der Präventologen ist Mitglied: