• One Health - One World
    One Health - One World
  • One Health - One World
    One Health - One World
  • One Health - One World
    One Health - One World
  • Seminar der Studiengänge und Qualifizierungen / "Schnupperseminar" für Interessierte

Qualifizierung für eine klimasensible Gesundheitsberatung


Kurzbeschreibung

Auswirkungen der Klimakrise sehen wir nicht nur in unserer alltäglichen näheren und ferneren Umwelt. Die Klimaveränderungen und ihre Auswirkungen betreffen uns alle mittelbar und unmittelbar – und insbesondere unsere körperliche und seelische Gesundheit. Hitzewellen, veränderte Infektionsrisiken, Zustand von Luft, Wasser, Wald, Boden und vieles mehr …. stellen uns vor immense Herausforderungen und erinnern uns mit Nachdruck an unsere gemeinschaftliche Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft auf unserem Planeten.

Wir brauchen Fachwissen, Sachkenntnis, Gespräche, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Ideen – für neue gemeinsame, nachhaltige Wege im Klima- und Gesundheitsschutz.

Eine fachkundige Qualifizierung durch ein wissensbasiertes und lösungsorientiertes Seminar zum Thema Klima und Gesundheitsschutz bietet Orientierung, Unterstützung und Anleitung, um Menschen in ihrer Selbstwirksamkeit kompetent beraten zu können.


Seminarinhalte

  • Grundlagen der Herausforderungen zum Klimawandel
  • Gesundheitliche Folgen von Hitze und Extremwetter
  • Klimawandel und Allergien
  • Zunahme neuer Infektionskrankheiten
  • Strategien für gefährdete Gruppen (Kinder, Senioren, Frauen/Schwangere)
  • Auswirkungen auf die psychische Gesundheit
  • Maßnahmen zum Klimaschutz, Hitzeaktionspläne
  • Möglichkeiten zur Prävention gesundheitlicher Folgen
  • Erarbeitung von Handlungsanleitungen und Beratungstools zur klimasensiblen Gesundheitsberatung

 

Ziele

Qualifizierung zur spezifischen klimasensiblen Gesundheitsberatung mit der Erarbeitung eines Leitfadens und einer praktischen Handlungsanleitung


Benefit

Kompetenzvermittlung auf einem Kerngebiet der Präventologen und Präventologinnen: Umsetzung einer klimasensiblen Gesundheitsberatung

Es braucht wissende und engagierte PräventologInnen und interessierte verantwortungsvolle Menschen, die anleiten, heranführen, unterstützen und begleiten in Zeiten von Klimaangst und Unsicherheiten.

Das Seminar richtet sich als Qualifikation an alle präventologisch tätige BeraterInnen, Pädagogen, Therapeuten, MitarbeiterInnen im Gesundheitssystem und Ärzte.


Seminartermine


Dozentin

 Walter q

Dipl. med. Sabine Walter

 

Möchten Sie Präventologe/Präventologin werden? Haben Sie Fragen zu unseren Bildungsangeboten?
Dann kontaktieren sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.