In Zusammenarbeit mit dem Vorsitzenden des Berufsverbandes der Präventologen, Dr. Ellis Huber, veröffentlichte die Paritätische Akademie im Januar 2024 einen Beitrag zum Zusammenhang zwischen sozialer Gerechtigkeit und Gesundheit. Warum sind Organisationen, die ein effektives Gesundheitsmanagement umsetzen, erfolgreicher und wie können Organisationen Gesundheitskompetenz entwickeln und fördern?
Unter sozialer Gerechtigkeit verstehen Menschen meistens gute Lebens- und Arbeitsbedingungen. Diese sind mit vielen Faktoren verbunden wie Bezahlung und Absicherung, aber auch der Zugang zu Bildung und die gerechte Verteilung von Lasten in der Gesellschaft, zum Beispiel zwischen den Geschlechtern und Generationen. So entsteht schließlich das Gefühl an einer Gemeinschaft teilzuhaben, in diese eingebunden zu sein und an ihr mitwirken zu können.
Der Beitrag im "Magazin" der Paritätischen Akademie geht es um die Frage, warum soziale Gerechtigkeit wichtig für unsere Gesundheit ist und welchen Beitrag soziale Arbeit dazu leisten kann.
Paritätische Akademie Berlin ist neuer Seminort des Berufsverbandes
Ab März 2024 werden Seminare und Qualifizierungen des Berufsverbandes der Präventologen in Berlin stattfinden. Mit der Paritätischen Akademie hat der Berufsverband einen kompetenten Kooperationspartner gewonnen, in dessen Räumen im Zentrum Berlins zukünftig die Seminare veranstaltet werden. Den Anfang macht am 16./17. März unser Seminar Salutogenese - Gesundheitskompetenz,
Hinweis: Die Studierenden unserer Bildungsgänge melden sich wie bisher auf der Homepage des Berufsverbandes für die Seminare an.